Gewehr Gruppenmeisterschaft
26.9.2021

Gruppenmeisterschaftsfinal

Nachdem der Bezirksfinal im Mai pandemiebedingt verschoben werden musste, konnte dieser nun am Samstag, 11. September in Regensdorf stattfinden. An den Vorrunden haben deutlich weniger Gruppen teilgenommen, da beim Start der Gruppenmeisterschaft Anfang Jahr die geltenden Corona-Massnahmen den Schiessbetrieb in den Vereinen eingeschränkt haben. Auch jetzt war es für die Vereine schwierig, die Gruppen für den verschobenen Finaltag noch einmal zusammenzubekommen, und so blieben in den Feldern D und E am Finaltag insgesamt drei Startplätze frei.

Am Vormittag begann der Wettkampf mit den 5 qualifizierten Gruppen im Feld A bei strahlendem Sonnenschein und relativ greller Beleuchtung auf den Scheiben. Einmal mehr gelang es der Gruppe der SG Regensdorf-Watt ihren Titel zu verteidigen. Mit 6 Punkten Vorsprung erzielten sie mit 1900 Punkten vor den Schützen des SSV Salen und der Gruppe vom SSV Wehntal das höchste Resultat. Bester Einzelschütze mit dem Gesamtresultat von 390 Punkten aus beiden Wettkampfrunden wurde Michael Merki vom SSV Wehntal. Das höchste Rundenresultat erzielte Tamara Merki, ebenfalls vom SSV Wehntal, mit 199 Punkten in der ersten Runde.

Am Nachmittag kämpften 6 Gruppen im Feld D und 4 Gruppen im Feld E um den Siegertitel. Mit abwechselnder Beleuchtung bei Sonne und Wolken waren die Schützen gefordert. Im Feld D blieb es ganz bis zum Schluss spannend, lagen doch die Podestplätze am Ende alle innerhalb von nur 6 Punken Differenz. Die Gruppe vom SV Bachs setzte sich zum Schluss mit 1354 Punkten durch, vor der Gruppe der SG Regensdorf-Watt und der Gruppe vom SV Windlach. Überlegen mit 1334 Punkten gewannen im Feld E die Schützen vom SV Neerach und auch sie durften als Titelverteidiger den Wanderpreis wieder mit nach Hause nehmen. Mit 280 Punkten erzielte Rino Meier vom SV Windlach im Feld D das beste Gesamtresultat und Hans Gäumann von der SG Dielsdorf schoss in der zweiten Runde mit 146 Punkten das höchste Rundenresultat. Im Feld E machte Markus Albrecht das Rennen als bester Einzelschütze, sowohl mit dem höchsten Gesamtresultat von 281 Punkten als auch mit dem besten Rundenresultat von 142 Punkten in der zweiten Runde.

Herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen und ein grosses Dankeschön an die SG Regensdorf-Watt für die Gastfreundschaft und den hervorragend organisierten Finaltag.

Mit kameradschaftlichem Schützengruss
Stefan Volkart
Chef SGM Gewehr BSVD

Bezirks-Rangliste Feld A
Bezirks-Rangliste Feld D
Bezirks-Rangliste Feld E

11.8.2021

Gruppenmeisterschaftsfinal

Geschätzte GM-Verantwortliche,
geschätzte Präsidentinnen und Präsidenten

Wir haben für den aufgeschobenen GM-Final 300m einen neuen Termin gefunden. Danke an die SG Regensdorf-Watt, dass wir am Samstag,11. September 2021den Final im Schiessstand Regensdorf austragen dürfen.
Im Anhang findet Ihr die Ranglisten mit den qualifizierten Gruppen, die Einladung zum Final und das Teilnehmermeldeformular mit Munitionsbestellung. Ich bitte die qualifizierten Gruppen das Formular auszufüllen und mir als Teilnahmebestätigung so rasch wie möglich, jedoch bis spätestens Montag 30. August zurückzusenden. Besten Dank im Voraus. Selbstverständlich sind wie gehabt Mutationen auch am Finaltag bis eine halbe Stunde vor Schiessbeginn noch möglich.

Mit kameradschaftlichem Schützengruss
Stefan Volkart
Chef SGM Gewehr BSVD

Einladung GM-Final

Bezirks-Rangliste GM-VR Feld A
Bezirks-Rangliste GM-VR Feld D
Bezirks-Rangliste GM-VR Feld E

Scheibeneinteilung Feld A
Scheibeneinteilung Feld D & E

Teilnehmer und Mun-Bestellung

25.10.2020

Gruppenmeisterschaftsfinal

Die rasant steigenden Corona-Zahlen haben uns mitten in den Abklärungen und Vorbereitungen für die geplante nachträgliche Austragung eines Bezirksfinals der diesjährigen Gruppenmeisterschaft erwischt.
Wir werden aufgrund der aktuellen Lage dieses Jahr also keinen Final mehr durchführen und die laufenden Vorbereitungen an dieser Stelle abbrechen. Ich bitte um Verständnis und möchte mich gleichzeitig bei allen Schützinnen und Schützen bedanken, die trotz der besonderen Situation an der diesjährigen Gruppenmeisterschaft teilgenommen haben. Ein weiterer Dank geht an die SG Dielsdorf die es uns spontan ermöglicht hätte, auf ihrem Schiessstand den GM-Final jetzt nachträglich noch auszutragen. Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch der Gruppe der SG Regensdorf-Watt, die im Feld D alle SSV-Hauptrunden überstanden und es bis in den SSV-Final geschafft hat.

Chef GM-300m Stefan Volkart

Ranglisten Vorrunden
Ranglisten SSV-Hauprunden und Final

15.5.2019

Ranglisten & Bericht Gruppenmeisterschaftsfinal

Der Bezirksfinal der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft fand dieses Jahr am Samstag 11. Mai wiederum in Regensdorf statt. Nach den Vorrunden hatten sich insgesamt 19 Gruppen für den Finalwettkampf qualifiziert. Erfreulicherweise ist die Anzahl der Vorrundenteilnehmer im Feld A wieder auf 7 Gruppen angestiegen, so dass auch hier eine Final-Qualifikation möglich war.

Die Schützen hatten dieses Jahr, je nach Tageszeit, nicht nur mit dem Druck des Wettkamps zu kämpfen, sie mussten sich auch den unterschiedlichsten Wettersituationen anpassen. Von Sonne, Wolken, Regen, Sturm, Gewitter und Hagel war alles mit dabei. Das tat der Stimmung und der Spannung jedoch keinen Abbruch und die Schützen liessen sich dadurch scheinbar nicht aus der Ruhe bringen, was die guten Resultate zeigen. Im Feld A konnte die Gruppe der SG Regensdorf-Watt am Vormittag ihren Titel verteidigen. Mit 1878 Punkten gewannen sie den Final vor den Mannschaften vom SSV Salen und vom MSV Buchs, beide mit 1861 Punkten. Im Feld D holten sich am Nachmittag die Schützen vom SV Windlach zum ersten Mal den Pokal mit 1375 Punkten vor den Gruppen der SG Stadel (1366 Punkte) und der SG Regensdorf-Watt (1345 Punkte). Auch im Feld E konnten die letztjährigen Titelverteidiger ihren Sieg sichern. Das Team vom SV Neerach gewann mit 1308 Punkten vor der Gruppe der SG Stadel (1274 Punkte) und der Gruppe vom SV Boppelsen (1271 Punkte).

Die SG Regensdorf-Watt sorgte mit dem gesamten Helferteam für einen gut organisierten Anlass und einen speditiven Ablauf. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle!

Feld-A SG Regensdorf-Watt
Feld-D SV Windlach
Feld-E SV Neerach

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D
Rangliste Feld E
Ranglisten Vorrunden

6.5.2018

Ranglisten & Bericht Gruppenmeisterschaftsfinal

Nach Abschluss der Vorrunden der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft fand am Samstag 5. Mai der Bezirksfinal der Gewehrschützen 300m in Regensdorf statt. Die besten Gruppen in jedem Feld qualifizierten sich aufgrund ihrer Vorrundenresultate für einen Startplatz im Final. Da leider im Feld A insgesamt nur gerade 5 Gruppen an den Vorrunden teilnahmen, entschied man zugunsten der Schützen und des Wettkampfs, in diesem Feld trotzdem einen Final auszutragen und ausnahmsweise alle Vorrundenteilnehmer zuzulassen.
In einem sehr spannenden Turnier kämpften am Vormittag die Finalisten im Feld A um den Sieg. Mit einem knappen Vorsprung von nur 3 Punkten auf die Zweitplatzierten konnten sich die Schützen Caviezel Conrad, Widmer Kurt, Hengartner Rolf, Spicher Christian und Meier Roger der SG Regensdorf-Watt mit 1893 Punkten vor den Gruppen vom SSV Salen (1890 Punkte) und dem SV Schöfflisdorf (1826 Punkte) durchsetzen.
Am Nachmittag wurde dann der Final in den Feldern D und E ausgetragen. Im Feld D gewann die Gruppe mit Büchler André, Vögele Hugo, Schwarz Jürg, Meier Roland und Ehrbar Martin vom SV Bachs mit 1366 Punkten den Final vor den Schützen der SG Stadel (1358 Punkte) und dem SV Windlach (1344 Punkten). Ihre Gegner weit hinter sich zurück liessen schliesslich im Feld E die Schützen Albrecht Walter, Albrecht Markus, Albrecht Thomas, Wiesendanger Christian und Albrecht Michael des SV Neerach mit 1354 Punkten. Sie gewannen den Pokal vor den Gruppen der SG Oberglatt (1305 Punkte) und des SV Boppelsen (1297 Punkte).
Ein grosses Dankeschön an die Schützengesellschaft Regensdorf-Watt und das gesamte Helferteam rund um den Schiessbetrieb, das Büro und die Festwirtschaft. Dank der guten Organisation und einem reibungslosen Ablauf, konnten die Wettkämpfe zügig ausgetragen werden und so verblieb auch noch genügend Zeit für ein paar gemütliche Momente in geselliger Runde bei Speis und Trank.
Feld-A SG Regensdorf-Watt
Feld-D SV Bachs 1
Feld-E SV Neerach

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D
Rangliste Feld E
Ranglisten Vorrunden

13.5.2017

Ranglisten & Bericht Gruppenmeisterschaftsfinal

Am Samstag, 13. Mai fand auf dem Schiessstand Salen in Oberhasli der Bezirksfinal der schweizerischen Gruppenmeisterschaft (Gewehr 300 Meter) statt. Mit der Einführung der neuen Gewehrkategorie E konnte der Final diesmal in drei Feldern ausgetragen werden. Das bisherige Feld D hat sich aufgeteilt und so haben 12 Gruppen aus dem Bezirk die Vorrunden in der neuen Kategorie E absolviert. Von den insgesamt 37 an der GM teilnehmenden Gruppen haben sich 21 für den Final qualifiziert. Bei besten Wetterverhältnissen fand am Vormittag zuerst der Final der beiden Felder D und E (Ordonanzwaffen) statt und am Nachmittag kämpften dann die Sportwaffenschützen im Feld A um den begehrten Wanderpreis. Die SG Stadel machte im Feld D mit der Gruppe Hans Schütz, Peter Schreiber, Lukas Obrist, Robert Albrecht und Samuel Obrist das Rennen und verwies den Vorjahressieger Bachs auf den zweiten Platz. Dafür konnte der SV Bachs im neuen Feld E punkten und gewann mit der Gruppe von Peter Schertenleib, Renato Derrer, Martin Ehrbar, Adrian Köchli und Roland Meier zum ersten Mal den neuen Wanderpokal. Im Feld A verteidigte die SG Regensdorf-Watt mit Rolf Hengartner, Christian Spicher, Thomas Roth, Kurt Widmer und Roger Meier ihren letztjährigen Titel. Dank einer sehr guten Organisation ging der Anlass reibungslos und speditiv über die Bühne und so kam auch der gemütliche und gesellige Teil in der Festwirtschaft nicht zu kurz. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an den SSV Salen und das gesamte Helferteam.

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D
Rangliste Feld E

11.5.2017

Neuer Wanderpreis Feld E

15.5.2016

Gruppenmeisterschaftsfinal

Bei wechselnden Lichtverhältnissen, viel Regen und auch ein bisschen Sonne, fand am Samstag 14. Mai der GM-Final 300m in Oberhasli statt. Das Wetter konnte aber der guten Wettkampfstimmung nichts anhaben! Am Vormittag ging im Feld D der Pokal an die Gruppe Bachs 1 mit 1369 Punkten. Im Feld A konnte am Nachmittag die Gruppe Regensdorf-Watt 1 mit 1895 Punkten einmal mehr ihren Vorjahressieg verteidigen.
Ein grosses Dankeschön an den SSV Salen und das gesamte Helferteam für die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Organisation des Anlasses!

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

17.5.2015

Gruppenmeisterschaftsfinal

Der GM Final 300m fand bei besten Bedingungen auf dem Stand in Oberhasli statt. Der SSV Salen hat den Anlass sehr gut organisiert. Besten Dank dafür.
Im Feld D steht ein neuer Name auf dem Pokal.
Im Feld A schwang wiederum Regensdorf – Watt obenauf.

Rangliste Feld A
Einzelrangliste Feld A
Rangliste Feld D
Einzelrangliste Feld D

9.5.2015

Ranglisten 1.+2. VR Gruppenmeisterschaft

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

18.5.2014

Gruppenmeisterschaftsfinal 2014

Der GM Final 300m fand bei besten Bedingungen auf dem Stand in Oberhasli statt.
Der SSV Salen hat den Anlass sehr gut organisiert. Besten Dank dafür.

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

8.5.2014

Ranglisten 1.+2. VR Gruppenmeisterschaft

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

19.5.2013

Gruppenmeisterschaftsfinal 2013

Am Samstag 18. Mai 2013 fand auf der Schiessanlage Salen Oberhasli der alljährlich wiederkehrende Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft statt.
Am Morgen kämpfte das Feld A um die Plätze. Am Nachmittag waren die Schützen mit den Ordonnanzwaffen an der Reihe. Der Wettkampf wurde von den Schützen Oberhasli tadellos organisiert.

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

5.5.2013

Qualifikation Bezirksfinal GM Gewehr

Feld A
Feld D

20.5.2012

Gruppenmeisterschaftsfinal 2012

Am Samstag 19. Mai fand auf der Schiessanlage Dielsdorf der alljährlich wiederkehrende Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft statt.
Der Wettkampf startete am Morgen, mit fast einer halben Stunde Verspätung wegen Nebel.
Im Feld D lagen die Schützen vom SV Bachs 2 vor Stadel und Bachs 3 nach der 1. Runde an der Spitze. In der 2. Runde überholten die Schützen von Regensdorf – Watt 1 die auf Platz 2 liegenden und platzierten sich hinter Bachs 2 und vor Stadel auf dem Podest. Die Einzelwertung gewann Peter Schertenleib aus Bachs mit sehr guten 281 Pkt. Das Feld A startete am Nachmittag ins Rennen. Bei Halbzeit lag Regensdorf – Watt 1 bereits mit grossem Vorsprung an der Spitze. Dahinter war für Spannung gesorgt. 3 Vereine innerhalb dreier Punkte. Am Schluss lagen die Führenden mit 22 Pkt. mehr immer noch vorne. Dahinter standen der SSV Salen und der MSV Buchs auf den weiteren Podestplätzen. Im Feld A führte Caviezel Yasmine aus Regensdorf mit 384 Pkt. die Einzelrangliste an. Dank der tadellosen Organisation der SG Dielsdorf konnte dieser Anlass reibungslos und unfallfrei durchgeführt werden.

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

6.5.2012

Bezirksgruppenrangliste Feld A + D

Feld A
Feld D

6.6.2011

Kantonalfinal 300m

Kantonalmeister Bachs. Herzliche Gratulation!

Auszug Rangliste Kantonalfinal

15.5.2011

Bezirks-Gruppenmeisterschaftsfinal 300m

Am letzten Samstag fand auf der Schiessanlage Dielsdorf der alljährlich wiederkehrende Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft statt.

Bei guten äusseren Bedingungen, kämpften die Schützen um die Podestplätze.
Am Morgen trug Feld A ihren Wettkampf aus. Nach der 1. Runde lagen die Schützen vom SSV Salen vor Regensdorf an der Spitze. In der 2. Runde überholten die Schützen von Regensdorf – Watt die Führenden und wiederholten ihren Sieg vom letzten Jahr. Die Einzelwertung gewann Heinz Würmli aus Buchs mit sehr guten 387 Pkt.
Das Feld D startete am Nachmittag ins Rennen. Bei Halbzeit lag Oberglatt vor Bachs 1 und Neerach in Führung. In der 2. Runde wurde bald klar, Bachs war wiederum nicht zu schlagen. Dielsdorf nutzte den Heimvorteil und kam noch auf Platz 3 hinter Neerach. Im Feld D führte Plüer Peter aus Dielsdorf mit 277 Pkt. die Einzelrangliste an.
Dank der tadellosen Organisation der SG Dielsdorf konnte dieser Anlass reibunglos und unfallfrei durchgeführt werden.

Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

10.5.2010

Bezirks-Gruppenmeisterschaftsfinal 300m

Bericht
Rangliste Feld A
Rangliste Feld D

29.5.2009

GM Kantonalfinal vom 23.5.2009

Am letzten Samstag fand in Winterthur Ohrbühl der Kantonalfinal statt.
Folgende Gruppen aus unserem Bezirk haben sich für die
Hauptrunden SSV qualifiziert.

Feld A
SG Regensdorf–Watt 2 Rang 10
SV Dänikon – Hüttikon Rang 20
Feld D
SG Stadel 1 Rang 1
SV Bachs 1 Rang 7
SV Dällikon Rang 32
SV Bachs 2 Rang 45

Herzliche Gratulation an ALLE

10.5.2009

Gruppenmeisterschaftsfinal 300 m 2009

Pressebericht
Rangliste Final Feld A
Rangliste Final Feld D

2.6.2008

GM Kantonalfinal vom 31.5. 2008

Am Samstag fand in Winterthur Ohrbühl der Kantonalfinal statt.
Bei teilweise schweren Bedingungen haben sich folgende Gruppen aus unserem Bezirk qualifiziert.

Feld A
SG Regensdorf–Watt Rang 21
Feld D
SV Bachs 1 Rang 1
SG Stadel 1 Rang 3
SV Boppelsen 1 Rang 12
SV Regensberg 1 Rang 18
SV Neerach 1 Rang 27
SG Regensdorf–Watt Rang 36
SG Oberglatt 1 Rang 40

Herzliche Gratulation an ALLE

Rangliste

18.5.2008

Gruppenmeisterschaftsfinal 300 m 2008

Pressebericht
Gruppenrangliste Final Feld A
Einzelrangliste Feld A
Gruppenrangliste Final Feld D
Einzelrangliste Feld D

10.5.2008

Qualifikation Gruppenmeisterschaftsfinal 300 m 2008

Gruppenrangliste Feld A + B
Gruppenrangliste Feld D

20.5.2007

Gruppenmeisterschaftsfinal 300 m 2007

Pressebericht
Gruppenrangliste Final Feld A
Einzelrangliste Feld A
Gruppenrangliste Final Feld D
Einzelrangliste Feld D

14.7.2006

Gruppenmeisterschaftsfinal 300 m 2006

Ranglisten
1.9.2005 Wanderpreisgewinner Gewehr Gruppenmeisterschaftsfinal ab 1980
1.9.2005 Rangliste Gruppenmeisterschaftsfinal Gewehr 2005
19.5.2005 Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final Einzelrangliste 2005 A
Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final Einzelrangliste 2005 B
Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final Einzelrangliste 2005 D
Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final 2005 Feld A
Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final 2005 Feld B
Gruppenmeisterschaft 300 m Bezirks-Final 2005 Feld D
15.5.2005 Gruppenmeisterschaft 2005 Vorrunden 300 m Feld A + B
Gruppenmeisterschaft 2005 Vorrunden 300 m Feld D